Sie sind hier: Startseite Über uns Weitere Gremien

Weitere Gremien

Eine Übersicht der Gremien und der jeweils gewählten Vertretung.

FRIAS Steuerungsgremium

(Webpage)

Das FRIAS ist das internationale Forschungskolleg der Universität Freiburg. Führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie ausgezeichnete junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden als Senior und Junior Fellows für begrenzte Zeit vom FRIAS gefördert, so dass sie sich ganz auf ihr Forschungsprojekt konzentrieren können und neue Forschungsfreiräume geschaffen werden. Das FRIAS unterstützt die Fellows bei der weltweiten Vernetzung und Wissenschaftskommunikation. Das Steuerungsgremium tagt einmal jährlich und gibt Empfehlungen zur langfristigen Entwicklung des FRIAS.

Das Gremium besteht aus fünf universitätsexternen und neun universitätsinternen Mitgliedern, zu denen auch eine Vertretung der Promovierenden gehört.

Maria Vollmer
maria.vollmer[at]linguistik.uni-freiburg.de

Maria_Vollmer.jpg

Landesgraduiertenförderung

(Information des MWK BaWü)
Besonders qualifizierte wissenschaftliche und künstlerische Nachwuchskräfte können im Rahmen der Landesgraduiertenförderung Unterstützung für ihr Promotionsvorhaben erhalten. Ziel ist eine noch intensivere und interdisziplinäre Betreuung der Doktoranden und Doktorandinnen

Sarah Al-Jarad

Toquinha-Orelia Bergmann

Raumausschuss

(Letzte Ausschreibung)

Der Raumausschuss des GAA verwaltet sieben Arbeitsplätze in der Doclounge, Erbprinzenstr. 12. Die Arbeitsplätze werden an Promovierende vergeben, die vom Lehrstuhl keinen Arbeitsplatz gestellt bekommen und zu Hause schlecht oder gar nicht arbeiten können. Die Ausschreibung erfolgt immer gegen Ende des Semesters, die Plätze werden für die Dauer des Folgesemesters vergeben. Antragsberechtigt sind Doktorand*innen, die vom Lehrstuhl keinen Arbeitsplatz gestellt bekommen und in keinem Dienstverhältnis (z.B. wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in) zur Universität stehen.
Wenn mehr Bewerbungen als verfügbare Plätze vorliegen, wird eine Warteliste geführt.

Tobias Butelmann

HISinOne Projektbeirat

(Webpage)
Die Hauptfunktion des HISinOne-Beirates ist es, die Nutzer*innen von HISinOne in Entscheidungen zum Einsatz und zur Weiterentwicklung des Campus-Management-Systems HISinOne mit einzubinden. Da sich die Anforderungen an HISinOne ständig ändern (z.B. neue Gesetze oder Prüfungsordnungen, neue Funktionen, neue fachliche Anforderungen) gibt es hier viel Abstimmungsbedarf. Der Beirat tagt mindestens dreimal im Jahr

Daniel Heß
daniel.hess[at]biologie.uni-freiburg.de

Daniel_Hess_Senat.jpg

IGA Reisekosten-Stipendien

(Webpage)
Promovierende der Universität Freiburg (mit Ausnahme der Medizinischen Fakultät) können sich auf Stipendien für ihre Konferenzreisen bewerben, sofern sie die Reise nicht aus Mitteln ihres Instituts, ihres Promotionsprogramms oder ihres Stipendiengebers finanzieren können.

Tobias Butelmann

Ethikkommission

Neues Gremium zu dem es noch keine Informationen gibt.

Vertr

Toquinha Bergmann