Sie sind hier: Startseite Über uns Doktorand*innen im Universitätsrat

Doktorand*innen im Universitätsrat

 

Universitätsrat Freiburg

Der Universitätsrat begleitet die Universität Freiburg und nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr. Er besteht aus elf Mitgliedern, darunter sechs universitätsexterne und fünf universitätsinterne Persönlichkeiten, die von der Wissenschaftsministerin bestellt werden. Der Universitätsrat entscheidet unter anderem über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität dienen. Des Weiteren beaufsichtigt er die Geschäftsführung des Rektorats und wählt gemeinsam mit dem Senat die hauptamtlichen Mitglieder des Rektorats.

Weitere Informationen unter:
https://uni-freiburg.de/universitaet/organisation-und-verwaltung/universitaetsrat/

 

Clemens Hermann Wagner.JPG                                          

Clemens Hermann Wagner

Theologische Fakultät

Clemens Hermann Wagner studierte von 2013 bis 2019 Katholische Theologie und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, in dieser Zeit war er für zwei Semester als Vertreter der Studierenden im Fakultätsrat der Theologischen Fakultät aktiv. Nach dem Referendariat für das Lehramt an Gymnasien promoviert er seit dem Wintersemester 2021 in Katholischer Theologie zur Verhältnisbestimmung von zeitgenössischem Theater und systematischer Theologie.

Seit Januar 2022 ist er Vertreter der Doktorand*innen des Universitätsrats und vertritt in diesem Gremium die Interessen und Anliegen der Nachwuchswissenschaftler*innen.

E-Mail:
clemens.wagner@theol.uni-freiburg.de